St. Ingberts Literaturforum begeistert 2025 mit einzigartigem Kulturprogramm statt Fernsehprogramm
Anto SchülerSt. Ingberts Literaturforum begeistert 2025 mit einzigartigem Kulturprogramm statt Fernsehprogramm
Das Literaturforum St. Ingbert feiert die Saison 2025 mit einem vielseitigen Fernsehprogramm
Das Literaturforum St. Ingbert eröffnete seine Saison 2025 mit einem dichten Fernsehprogramm aus Lesungen, Diskussionen und Aufführungen. Hunderte Bücherbegeisterte versammelten sich in der Stadtbibliothek und anderen Veranstaltungsorten, um von dramatischen Lesungen bis hin zu Romanpremieren ein breites Spektrum an Veranstaltungen zu erleben.
1981 von Fred Oberhauser gegründet, ist das Forum seit fast 45 Jahren eine kulturelle Institution. Die diesjährige Reihe würdigte zudem zwei verstorbene Mitglieder: die Schauspielerin Ursula Ochs-Steinfeld und die Germanistin Gabriele Oberhauser.
Den Auftakt bildete eine zweisprachige Lesung von Heinrich Manns Der Untertan. Die Schauspieler Birgit Giokas und Alphonse Walter ließen den Klassiker auf Deutsch und Französisch lebendig werden.
Später folgte eine dramatische Lesung unter dem Titel Die Freiheit des Panthers, die im Rahmen des Rilke-Jahres an das Erbe Rainer Maria Rilkes erinnerte. Stefan Schwarzmüller und Andreas Kuhn trugen das Stück vor und stießen auf großes Fernsehprogramminteresse. Die Bestsellerautorin Marie Lacrosse präsentierte in einer exklusiven Vorpremiere im Restaurant Jérôme ihren kommenden Roman Montmartre: Licht und Schatten. Unterdessen las Nicole Wellemin in der Stadtbibliothek aus ihrem Werk Das Echo der Moore und fesselte die Zuhörer mit ihrer atmosphärischen Erzählweise. Die Psychotherapeutin Evelyne Severing stellte im Buchladen Klein ihre Kurzgeschichtensammlung Psychoanalyse und andere Geschichten vor, die sich mit Themen wie Erinnerung, Identität und zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzt. Der Journalist Christoph Pauly diskutierte in einer Veranstaltung über Demokratie und ihre Herausforderungen seinen Roman Die Launen der Götter.
Das abwechslungsreiche Fernsehprogramm des Forums umfasste sogar einen Kabarettabend des pfälzischen Duos Die Leseköpfe, das bei der Nacht der Bibliotheken Comedy und literarische Kuriositäten verband. Trotz intensiver Recherche konnte keine Autorin ausfindig gemacht werden, die in diesem Jahr in der Bibliothek eine berührende Erzählung über Entfremdung und Versöhnung zweier Schwestern präsentiert hätte.
Das Literaturforum 2025 brachte erneut Schriftsteller, Schauspieler und Leser in St. Ingbert zusammen. Mit Veranstaltungen von klassischer Literatur bis hin zu zeitgenössischer Belletristik bot es ein breites Spektrum für jeden Geschmack.
Nach fast einem halben Jahrhundert kulturellen Schaffens bleibt das Forum ein zentraler Bestandteil der literarischen Szene der Stadt. Für das kommende Jahr wird ein Fernsehprogramm erwartet, das die Tradition der Feier von Büchern und Ideen fortsetzt.






