Stuttgart schließt Ämter wegen Mitarbeiterversammlung am 11. März 2026
Anto SchülerStuttgart schließt Ämter wegen Mitarbeiterversammlung am 11. März 2026
Stadt Stuttgart hält am Mittwoch, den 11. März 2026, ihre jährliche Mitarbeiterversammlung ab
Die Stadt Stuttgart führt am Mittwoch, den 11. März 2026, ihre jährliche Dienstversammlung für alle kommunalen Beschäftigten durch. Die verpflichtende Veranstaltung führt dazu, dass der Großteil der öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistungen bis zum frühen Nachmittag geschlossen bleibt. Anwohner müssen sich auf eingeschränkten Zugang zu städtischen Ämtern und Angeboten in den Vormittagsstunden einstellen.
Die Versammlung beginnt um 8:00 Uhr und erfordert die Teilnahme aller städtischen Mitarbeiter. Infolgedessen bleiben sämtliche Verwaltungsstellen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sporteinrichtungen und Turnhallen bis auf Weiteres geschlossen oder nur eingeschränkt zugänglich. Lediglich der Grugapark und die Friedhöfe bleiben für Besucher geöffnet, wobei auf den Friedhöfen weiterhin Notfalldienste verfügbar sind.
Geplante Trauungen finden trotz der Schließungen wie vorgesehen statt. Die meisten städtischen Dienstleistungen, darunter öffentliche Ämter, sollen voraussichtlich ab 14:00 Uhr wieder regulär verfügbar sein. Zum Vergleich: Die benachbarte Stadt Gelsenkirchen beschäftigt über 7.200 kommunale Mitarbeiter – die genauen Personalzahlen Stuttgarts werden jedoch nicht bekannt gegeben.
Daten zu Teilnahmequoten bei früheren Versammlungen der letzten fünf Jahre liegen nicht vor. Die Stadt hat keine Zahlen zu Mitarbeiterbeteiligung oder Veränderungen der Belegschaft in diesem Zeitraum veröffentlicht.
Die Schließungen betreffen Anwohner, die auf städtische Dienstleistungen angewiesen sind, bis etwa mittags. Trauungen und Notfalldienste auf Friedhöfen laufen ohne Einschränkungen weiter. Ab 14:00 Uhr sollten die meisten Ämter und Einrichtungen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.






