Stuttgarts Oberbürgermeister ehrt langjährige Theater- und Philharmonie-Mitarbeiter
Hellmuth OrtmannStuttgarts Oberbürgermeister ehrt langjährige Theater- und Philharmonie-Mitarbeiter
Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Mitarbeiter des Theater und der Philharmonie Stuttgart (TUP) für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Bei einer kürzlichen Feier ehrte er Beschäftigte, die 15, 25 oder sogar 40 Jahre im Dienst des Hauses stehen. Kufen betonte dabei auch die große Bedeutung der Einrichtung für das kulturelle Leben Stuttgarts.
In seiner Rede dankte Kufen den Jubilaren im Namen der Stadt. Er unterstrich, dass ihr Einsatz maßgeblich zum Gelingen jeder Aufführung beitrage. Besonders hob er die Arbeit der Teams hinter den Kulissen hervor, ohne die keine Inszenierung möglich wäre.
Darüber hinaus würdigte der Oberbürgermeister die übergreifende Strahlkraft des TUP. Die Spielstätten und Produktionen fungierten als Aushängeschild für Stuttgart und zogen Besucher aus der gesamten Region an, so Kufen. Über die reine Unterhaltung hinaus bezeichnete er die darstellenden Künste als verbindendes Element, das den städtischen Zusammenhalt stärke.
Mit Blick auf die Zukunft wünschte der Oberbürgermeister dem TUP eine erfolgreiche zweite Hälfte der Spielzeit 2025/2026. Er äußerte die Hoffnung auf ausverkaufte Vorstellungen und anhaltenden Erfolg in den kommenden Monaten.
Die Ehrungsveranstaltung stand im Zeichen der langjährigen Treue der Mitarbeiter und unterstrich zugleich die zentrale Rolle des TUP im Stuttgarter Kulturleben. Kufens Worte würdigten sowohl die Leistungen des Personals als auch den Stellenwert der Institution für die Stadt. Aktuelle Besucherzahlen zum Vergleich mit der Zeit vor der Pandemie wurden nicht genannt.






