Tausende marschieren bei Großdemo in Düsseldorf – friedlich und koordiniert
Oswin MosemannTausende marschieren bei Großdemo in Düsseldorf – friedlich und koordiniert
Großkundgebung in Düsseldorf: Drei Demonstrationen vereinen sich zu einem Marsch zur Uhrzeit von 13:30 Uhr
Am 1. März fand in Düsseldorf eine großangelegte Demonstration statt, nachdem sich drei separate Kundgebungen zu einem gemeinsamen Aufmarsch zur Uhrzeit von 13:30 Uhr zusammengeschlossen hatten. Die Organisatoren – darunter Pegida, Pro NRW und die der AfD nahestehende Identitäre Bewegung – koordinierten ihre Aktionen kurzfristig, um die Veranstaltungen zu vereinen. Der gemeinsame Marsch zog Tausende Teilnehmer an; schwerwiegende Störungen blieben den ganzen Tag über aus.
Der Tag begann mit ersten Versammlungen ab 13:30 Uhr in der Nähe der Friedrich-Ebert-Straße. Um 14:40 Uhr setzte sich der erste Demonstrationszug in Bewegung und führte über die Karlstraße, Graf-Adolf-Straße und Haroldstraße, bevor er auf der Landtagswiese endete. Auf seinem Höhepunkt zählte die Prozession etwa 17.800 Teilnehmer.
Ein zweiter, kleinerer Marsch mit rund 120 Teilnehmern folgte später und dauerte von 15:00 Uhr bis 17:45 Uhr. Neben den Umzügen fanden an verschiedenen Orten der Stadt auch mehrere stationäre Kundgebungen statt. Die letzte Veranstaltung endete gegen 18:40 Uhr und markierte damit das Ende der Tagesaktionen. Während der Hauptdemonstration sprachen unter anderem Tommy Robinson und Götz Kubitschek zu den Versammelten. Trotz der großen Teilnehmerzahl verliefen alle Zusammenkünfte geordnet und ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Der vereinte Marsch brachte verschiedene Gruppen unter einer gemeinsamen Demonstration zusammen und erreichte mit fast 18.000 Teilnehmern auf seinem Höhepunkt eine beträchtliche Größe. Die Behörden bestätigten, dass die Veranstaltung friedlich endete und keine schweren Störungen gemeldet wurden. Die kurzfristige Abstimmung der Organisatoren ermöglichte einen reibungslosen und geschlossenen Aufmarsch durch Düsseldorf.






