Traditionelles Schützenfest in Lürrip feiert Rückkehr mit König Walter Tschöpe
Anto SchülerTraditionelles Schützenfest in Lürrip feiert Rückkehr mit König Walter Tschöpe
Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde kehrt in diesem Jahr zurück
Vom 3. bis 6. Juli findet wieder das traditionelle Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Schützengilde statt – passend zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus. In diesem Jahr führt Schützenkönig Walter Tschöpe gemeinsam mit seiner Königin und seinen Ministern die Feierlichkeiten an.
Den Auftakt bildet am Freitag, dem 3. Juli, um 20:00 Uhr die 25. Lürriper Schützenabend im Festzelt. Am folgenden Tag, Samstag, wird um 17:00 Uhr ein feierliches Hochamt zelebriert, bevor um 18:45 Uhr der Festumzug über den Hülserbleck stattfindet.
Am Sonntag, dem 5. Juli, startet um 17:45 Uhr auf der Zeppelinstraße der große Königsumzug. Die Feierlichkeiten enden am Montag, dem 6. Juli, mit dem Holzschuhball ab 12:00 Uhr im Festzelt. Walter Tschöpe, seit 1972 Mitglied der Gilde, war bereits 1991 Schützenkönig. In diesem Jahr wird er von seiner Königin Ilona Tschöpe sowie den Ministern Heiko Tschöpe und René Schweizer begleitet.
Das Festzelt und der Rummelplatz befinden sich während der gesamten Veranstaltung auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip. Das viertägige Programm bietet eine Mischung aus traditionellen Bräuchen und festlichen Höhepunkten. Unter der Führung von König Walter Tschöpe stehen die langjährigen Gildentraditionen im Mittelpunkt. Alle Aktivitäten finden rund um die Pfarrgemeinde in Lürrip statt und bringen die Gemeinschaft an diesem besonderen Anlass zusammen.
