Velbert lädt zur Arbeitsgruppe Inklusion: Barrierefreiheit und psychische Gesundheit im Fokus
Hellmuth OrtmannVelbert lädt zur Arbeitsgruppe Inklusion: Barrierefreiheit und psychische Gesundheit im Fokus
Veranstaltungen in Velbert: Bürgerinnen und Bürger eingeladen zur nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Inklusion
Am 11. Februar findet in Velbert die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe Inklusion statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen in der Nähe stehen die jüngsten Maßnahmen der Stadt zur Förderung von Barrierefreiheit und psychischer Gesundheit. Die Organisatoren laden alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ein, die sich für Inklusion und das gemeindliche Wohl engagieren möchten.
Eröffnet wird die Veranstaltungen heute mit einer Einführung durch Velberts neu ernannte Behindertenbeauftragte. Diese Position wurde in den letzten fünf Jahren geschaffen und unterstreicht das anhaltende Engagement der Stadt, die Unterstützung für Menschen mit Behinderungen kontinuierlich zu verbessern.
Im weiteren Verlauf wird das Bündnis gegen Depression im Kreis Mettmann über seine aktuellen Projekte und Strategien zur Bewältigung psychischer Herausforderungen in der Region informieren.
Zudem stellt die Stadt ihre neuesten Initiativen vor, die die Inklusion im Sport fördern sollen. Diese Programme zielen darauf ab, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gleichberechtigt an sportlichen und freizeitlichen Aktivitäten teilnehmen können.
Die Veranstaltung knüpft an frühere Schritte der Stadt an, darunter die Ernennung einer zusätzlichen Vertreterin für Behindertenangelegenheiten. Zwar liegen keine genauen Zahlen zur Bevölkerung mit Behinderungen in Velbert vor, doch zeigt das Treffen den aktiven Ansatz der Stadt, Inklusion und Unterstützungsbedarfe anzugehen.
Die Sitzung am 11. Februar bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über Velberts Inklusionspolitik und die Arbeit im Bereich psychische Gesundheit zu informieren. Die neu ernannte Behindertenbeauftragte sowie das Bündnis gegen Depression werden über ihre Aufgaben und Projekte berichten. Ziel der Veranstaltungen heute in der Nähe ist es, die Gemeinschaft zu aktivieren und das Bewusstsein für lokale Hilfsangebote zu stärken.






