16 February 2026, 16:29

Velberts Wärmewende: Wie die Stadt bis 2045 klimaneutral heizen will

Ein Plakat mit einer Glühbirne in der Mitte und der Schrift "Ländliche Elektrizitätsverwaltung" in fetter, schwarzer Schrift auf einem hellgelben Hintergrund.

Velberts Wärmewende: Wie die Stadt bis 2045 klimaneutral heizen will

Velbert veranstaltet Ende dieses Monats eine öffentliche Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung. Die Veranstaltung findet am 26. Februar um 18:00 Uhr im Skyroom der IMS-Arena statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Ziel der Veranstaltung ist es, zu erläutern, wie die kommunale Wärmeplanung der Stadt helfen kann, Klimaneutralität zu erreichen. Fachleute werden Grundlagen, Ziele und langfristige Auswirkungen der Erschließung lokaler erneuerbarer Wärmequellen vorstellen. Zudem geht es um nachhaltige Heizlösungen für Wohngebäude und Unternehmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Besonders angesprochen sind Hauseigentümer:innen, Mieter:innen und Vertreter:innen von Betrieben, die sich über passende Heizkonzepte für ihre Immobilien informieren möchten. Im Mittelpunkt stehen praktische Schritte statt theoretischer Zielvorgaben – Fragen und individuelle Beratung sind ausdrücklich erwünscht.

In Städten ähnlicher Größe wie Velbert, etwa in Wermelskirchen, steckt die kommunale Wärmeplanung noch in den Anfängen. Bislang – Stand 2026 – sind keine messbaren Veränderungen bei der lokalen Wärmeversorgung oder den CO₂-Werten feststellbar. Die Pläne müssen bis Mitte 2028 vorliegen und sollen Fahrpläne für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 entwickeln.

Die Veranstaltung am 26. Februar bietet Bürger:innen und Unternehmen die Gelegenheit, sich über Velberts Wärmewende zu informieren. Wer seine Heizung modernisieren möchte, erhält konkrete Handlungsempfehlungen. Die städtische Strategie fügt sich ein in die bundesweiten Bestrebungen, bis 2045 aus fossilen Brennstoffen auszusteigen.