VfL Bochum verkauft Ibrahima Sissoko für Millionen in die Ligue 1
Oswin MosemannVfL Bochum verkauft Ibrahima Sissoko für Millionen in die Ligue 1
Der VfL Bochum hat sich darauf verständigt, Ibrahima Sissoko während der Wintertransferperiode zu verkaufen. Der 22-Jährige, der derzeit beim Afrika-Cup im Einsatz ist, wird für eine Summe im Millionenbereich den Verein verlassen. Sein Abschied folgt auf eine starke Phase, in der er trotz seiner primär defensiven Rolle drei Tore in sechs Ligaspielen erzielte.
Sissoko war 2023 ablösefrei von Racing Strasbourg zum VfL Bochum gewechselt, als der Klub noch in der Bundesliga spielte. Obwohl er im vergangenen Sommer fast verkauft worden wäre, kam es nicht zu einem passenden Angebot, sodass er blieb. Sein Vertrag wäre eigentlich bis 2027 gelaufen.
Unter dem neuen Trainer Uwe Rösler, der im Herbst 2025 nach dem Abschied von Dieter Hecking übernommen hatte, hat sich Bochum nach einem schwachen Saisonstart stabilisiert. Der Aufstieg bleibt jedoch in weiter Ferne. Sissokos letztes Spiel für den VfL vor dem Transfer wird am 15. Dezember 2025 stattfinden. Als wahrscheinlichstes Ziel gilt der Ligue-1-Klub FC Nantes. Medienberichten zufolge wird der französische Verein etwa zwei Millionen Euro für den Spieler zahlen. Die Ablösesumme verschafft Bochum dringend benötigten finanziellen Spielraum, um Schwächen im Kader zu beheben und die Haushaltslage zu konsolidieren.
Durch den Transfer erhält der VfL frisches Kapital, um gezielt nachzurüsten. Zwar hinterlässt Sissokos Abgang eine Lücke, doch die Transfererlöse bieten die Chance für einen Neuaufbau. Die Abwicklung des Deals soll noch vor Ende der Wintertransferphase abgeschlossen werden.






