Viersener Familienbündnis erhält bundesweite Auszeichnung für vorbildliches Engagement
Hellmuth OrtmannViersener Familienbündnis erhält bundesweite Auszeichnung für vorbildliches Engagement
Das Bündnis Familie Viersen wurde als "Herausragendes Familienbündnis 2025/2026" ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt sein langjähriges Engagement für die Unterstützung von Familien in der Region. Zwei Vertreter nahmen die Auszeichnung kürzlich bei einer Feier in Berlin entgegen.
Das Bündnis wurde 2007 vom Viersener Bürger Hans-Peter Schmitz ins Leben gerufen, der damit familienfreundliche Werte und traditionelle Strukturen in der Stadt stärken wollte. Seither vereint es Sozialverbände, kommunale Einrichtungen, gemeinnützige Organisationen und engagierte Bürger, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung arbeiten.
Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Allianzdialogs der bundesweiten Initiative "Lokale Bündnisse für Familie", die seit 2004 besteht und mittlerweile an rund 300 Standorten in Deutschland aktiv ist. Michael Brand, Parlamentarischer Staatssekretär und Bundestagsabgeordneter, überreichte das offizielle Siegel und die Urkunde. Swantje Day, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Viersen, und Janine Koch von der städtischen Familienberatungsstelle nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das Bündnis entgegen.
Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Bündnisses für die Förderung von Gemeinschaft und Familienunterstützung. Das Siegel wird künftig vom Bündnis Familie Viersen als Teil seiner weiteren Arbeit geführt. Die Auszeichnung gilt bis 2026.






