05 January 2026, 20:08

Viktoria Köln verliert Topscorer Lobinger an den MSV Duisburg – doch der Plan steht

Eine Person spielt mit einem Fußball.

Viktoria Köln verliert Topscorer Lobinger an den MSV Duisburg – doch der Plan steht

Viktoria Köln hat den Wechsel seines Topscorers Lex-Tyger Lobinger zum MSV Duisburg abgeschlossen. Der Abgang markiert einen deutlichen Einschnitt für den Verein, der nun seine Offensive mit neuen Verpflichtungen verstärken will. Trotz des Verlusts bleibt Viktoria Köln zuversichtlich, dass der Kader für die Rückrunde der Saison gut aufgestellt ist.

Lobinger verlässt den Klub nach neun Toren in nur 17 Einsätzen in dieser Spielzeit. Sein Abschied ist zwar ein Rückschlag, doch der Verein hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er den Abgang von Schlüsselspielern verkraften kann. Anders als bei seinem vorläufigen Wechsel im Sommer sichert Viktoria Köln diesmal eine Ablösesumme.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Um die Lücke zu schließen, soll David Otto künftig die Sturmspitze besetzen, während Benjamin Zank mehr Spielzeit erhalten wird. Zudem steht mit dem 21-jährigen Joel Vega Zambrano vom SC Paderborn II die erste Neuzugang für 2026 bereits fest. Der vielseitige Offensivspieler bringt Erfahrung aus 61 Partien in der Regionalliga West mit, in denen er 17 Tore erzielte und sieben Vorlagen gab.

Der MSV Duisburg hingegen gewinnt mit Lobinger einen erfahrenen Drittliga-Akteur und stärkt damit seine Ambitionen auf den Aufstieg.

Viktoria Köln konzentriert sich nun darauf, mindestens einen weiteren Offensivspieler zu verpflichten. Die Stimmung im Verein bleibt optimistisch, während man sich auf die Rückrunde vorbereitet. Die Ablösesumme für Lobinger und taktische Anpassungen sollen die Mannschaft wettbewerbsfähig halten.