Vom Fußballfeld zur Fritteuse: Ex-Trainer Nouri wird McDonald’s-Chef
Hellmuth OrtmannEx-Bundesliga-Trainer Betreibt nun Fast-Food-Restaurants - Vom Fußballfeld zur Fritteuse: Ex-Trainer Nouri wird McDonald’s-Chef
Der ehemalige Fußballtrainer Alexander Nouri steigt beruflich um und wird ab Anfang 2026 zwei McDonald’s-Filialen in Nordrhein-Westfalen führen. Nach Abschluss des internen Ausbildungsprogramms des Unternehmens übernimmt er die Leitung der Standorte. Nouri, der einst Bundesliga-Mannschaften trainierte, sieht nun neue Chancen im Management der Fast-Food-Branche.
Nouris Fußballkarriere umfasste mehrere prominente Stationen. Von 2016 bis 2017 coachte er Werder Bremen, später arbeitete er als Assistent von Jürgen Klinsmann, bevor er 2019 kurzzeitig die Verantwortung bei Hertha BSC übernahm. Seine letzte Trainerstation war ein kurzes Engagement in Griechenland, das 2022 endete.
Nach seinem Ausstieg aus dem Fußball bewarb sich Nouri als McDonald’s-Franchisenehmer. Der Prozess umfasste eine praxisnahe Ausbildung – vom Burger-Wenden bis hin zum Kennenlernen des täglichen Betriebs. Er zieht Parallelen zwischen der Führung einer Fußballmannschaft und der Leitung einer Fast-Food-Kette und betont dabei Führungskompetenz und Teamarbeit. Vor diesem neuen Kapitel war Nouri zudem kurzzeitig Trainer beim FC Ingolstadt. Sein Wechsel vom Sport in die Wirtschaft markiert einen deutlichen Karrierebruch.
Nouris Einstieg in das Fast-Food-Management beginnt Anfang 2026. Nach Abschluss der erforderlichen Schulung wird er zwei McDonald’s-Restaurants in Nordrhein-Westfalen betreiben. Der ehemalige Trainer konzentriert sich nun darauf, seine Führungserfahrung in einer ganz anderen Branche einzubringen.






