Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Anto SchülerZahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Altgold aus Duisburger Zahnarztpraxen wird seit Jahrzehnten zu wertvoller Spendenhilfe
Eine langjährige Wohltätigkeitsaktion in Duisburg verwandelt altes Zahngold in dringend benötigte Mittel für lokale Projekte. Seit 1996 sammelt die Zahnärzte Initiative Duisburg (ZID) von Patienten entfernte Zähne mit Edelmetallanteilen. Das Programm hat in 29 Jahren fast 1,5 Millionen Euro eingespielt – allein 2025 kamen knapp 32.000 Euro hinzu.
Beteiligt sind dreizehn Zahnarztpraxen in der Stadt. Wenn Patienten sich Zähne ziehen lassen, können sie entscheiden, ob sie Goldfüllungen oder -kronen spenden möchten. Rund 90 Prozent der Gefragten in Duisburg stimmen einer Spende zu.
Das gesammelte Gold wird verkauft, der gesamte Erlös fließt in soziale Vorhaben der Region. Über die Jahre erhielten unter anderem ein Frauenhaus, die Alzheimer Gesellschaft und die Kinderschutzorganisation RISKID Fördergelder. Jährlich legen die teilnehmenden Zahnärzte gemeinsam fest, welche Projekte unterstützt werden – so hat jede Spende ein klares Ziel. Zwar wird Zahngold seltener, doch hohe Goldpreise und die große Spendenbereitschaft sichern weiterhin stabile Einnahmen. Der Erfolg der Aktion beruht auf der Großzügigkeit der Bürger wie auch dem Engagement der örtlichen Zahnärzte.
Die Goldkampagne der ZID wirkt weiterhin nachhaltig in Duisburg. Die Mittel aus dem Jahr 2025 fließen erneut an lokale Einrichtungen, auch wenn die diesjährigen Empfänger noch nicht feststehen. Die Initiative bleibt eine verlässliche Stütze für bedürftige Gemeinschaftsprojekte.






