Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Oswin MosemannZum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten an Schacht IV in Moers.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Nach 93 Jahren Gesang hat sich der Knappenchor Rheinland offiziell aufgelöst. Die Gruppe, einst ein fester Bestandteil der regionalen Tradition, gab ihr letztes Konzert in Moers, bevor die Mitglieder für die Auflösung stimmten. Ihr letzter Auftritt markierte das Ende einer Ära für das kleine, aber engagierte Ensemble.
Das Abschlusskonzert des Chors fand am 21. Dezember 2018 in der historischen Grubenhaltung Schacht IV in Moers statt. Unter der Leitung ihres letzten Vorsitzenden, Siggi Schmidt, traten die 14 verbliebenen Mitglieder – die meisten Mitte 80 – ein letztes Mal auf. Sie sangen beliebte Weihnachtslieder wie Stille Nacht und beschlossen den Abend mit der Bergmannshymne, dem Steigerlied.
Trotz der Auflösung wollen die Mitglieder in Kontakt bleiben. Künftig planen sie, sich wöchentlich privat zu treffen, um ihre langjährigen Freundschaften zu pflegen. Die Entscheidung zur Auflösung fiel einstimmig und spiegelte sowohl die schrumpfende Zahl der Mitglieder als auch das natürliche Ende eines Kapitels wider.
Mit dem letzten Auftritt des Knappenchors Rheinland endete eine fast hundertjährige musikalische Tradition. Angesichts nur noch 14 älteren Mitgliedern war die Auflösung eine pragmatische Entscheidung. Doch ihre wöchentlichen Treffen werden dafür sorgen, dass die über Jahrzehnte gewachsenen Bindungen weiterbestehen.






