Zwei historische Bäume am Gymnasium Paulinum müssen im Dezember weichen
Klothilde BergerZwei historische Bäume am Gymnasium Paulinum müssen im Dezember weichen
Baumfällungen und Ersatzpflanzungen am Gymnasium Paulinum
Baumfällungen und Ersatzpflanzungen am Gymnasium Paulinum
11. Dezember 2025
Im Rahmen der laufenden Erweiterungsarbeiten wird das Gymnasium Paulinum im kommenden Monat zwei weitere Bäume verlieren. Die Rotbuche der Schule sowie ein Bergahorn sollen am 12. Dezember 2025 gefällt werden. Bereits im Oktober waren zwei weitere Bäume Platzmachens für Neubauten zum Opfer gefallen.
Die etwa 80 Jahre alte Rotbuche muss aufgrund schwerer Pilzschädigung durch den Riesporling (Meripilus giganteus) entfernt werden. Die Infektion hat die Stabilität des Baumes so stark beeinträchtigt, dass er eine Gefahr darstellt. Auch der Bergahorn weicht dem Ausbau des östlichen Anbaus der Schule.
Mit dem Abschluss der Erweiterungsmaßnahmen bis 2027 entstehen nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern es werden auch vier ausgewachsene Ersatzbäume gepflanzt. Die erhaltenen und neu gesetzten Bäume sollen die Grünfläche des Geländes bewahren. Besonders eine Silberlinde wird künftig an die historische Bedeutung des Ortes erinnern.






